+49 160 914 677 34

Lion-Feuchtwanger-Allee 56

D – 75175 Pforzheim

„100% of customers are people.
100% of employees are people.
If you don‘t understand people,
you don‘t understand business.“

Simon Sinek

  • Führungsfeedback:

    „Ich schätze Andreas als Führungskraft. Er ist sehr erfahren und fachkompetent, engagiert und leistungsorientiert und hat einen Blick für das große Ganze.“

  • Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mir stets weiteres Wissen und Fähigkeiten angeeignet.

    WEITERBILDUNG
  • Teilnehmerstimmen:

    „Engagiert, begeisterungsfähig und kompetent.“

Der rote Faden meines Werdegangs heißt Führung, Training und Konfliktklärung. Zum ersten „virtuellen“ Kennenlernen, entdecken Sie hier meine beruflichen Stationen:

1982

Nach dem Abitur Berufsmusiker beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe. Das geplante Musikstudium kann aus gesundheitlichen Gründen nicht begonnen werden. Ein herber, zu verarbeitender Rückschlag.

1984

Ausbildung zum Bankkaufmann in der schönen Südpfalz, danach einjähriger Aufenthalt als Au-pair in Berkeley, Kalifornien bevor ich zurück in Deutschland meine Berufstätigkeit in der Bank fortführe.

1988

Studium an der Hochschule Pforzheim und Leeds University zum Diplom Betriebswirt in Controlling. Diplomarbeit im Fachbereich Personal: Ein Unterrichtskonzept für die Erwachsenenbildung.

1992

Prüfungsassistent bei einem Genossenschaftsverband. Und die frühe Erkenntnis, dass mein weiterer Weg sich stärker an Menschen als an Bilanzen orientieren sollte.

1994

Wechsel als Finanzberater zu MLP. Teil
einer erfolgreichen Geschäftsstelle (learn
from the best) und die Möglichkeit zur
Gründung eines eigenen Standorts.

1998

Aufnahme der Aktivitäten an der Hochschule in Pforzheim als Geschäftsstellenleiter, inkl. Büroeröffnung. Beginn einer sehr führungsstarken Zeit mit bis zu 15 Mitarbeitern – und allen Hochs und Tiefs. Engagierter Trainer sowohl für mein Beraterteam als auch für weitere Berater im Rahmen ihrer Ausbildung in der Zentrale. Ich forme eine starke und kompetente Mannschaft. Drei Mal gewinnen wir den Preis „Beste Geschäftsstelle“.

2008

Nach 14 Jahren Vertrieb folge ich dem Ruf in die MLP Zentrale als Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der Geschäftsstellenleiter. Meine Vertriebs- und Führungserfahrung verzahne ich jetzt stärker mit Trainings und lege deren Schwerpunkte konsequent auf Kommunikations- und Führungskompetenzen. Vollständige Neuentwicklung des Schulungskonzepts für die Führungskräfte mit bis zu 100 eigenen Trainingstagen im Jahr.

2013

Als Präsident MLP Corporate University und Leiter Recruiting bringe ich meine langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in diesen strategisch wichtigen Unternehmensbereich ein. Ich forme und motiviere meine 50 Mitarbeiter und 80 Trainer mit einem ganzheitlichen, schlüssigen Konzept zur systematischen Personalentwicklung.

2015

Ich bin Personalentwickler für Führung, Vertrieb und Train-the-Trainer in Teilzeit und engagiere mich mit meiner Energie für das praktische Training und die Begleitung von Menschen im beruflichen Umfeld. Ich entwickle Trainings-konzeptionen und veranstalte Lernerlebnisse mit viel Spaß und Freude!

Rufen Sie mich unter 0160 914 677 34 an oder senden Sie mir eine E-Mail!